A LIFE [DIVIDED] – Human

Veröffentlichungsdatum: 10.04.2015
Wertung: 3/5

A Life [Divided] hatten mit “Passenger“ die Latte sehr hoch gesteckt – dagegen war der Nachfolger “The Great Escape“ (2013) etwas enttäuschend. Die Erwartungen in das neuste Werk der Elektrorocker sind also durchaus gemischt.

Der gelungene Opener “Burst“ zerstreut diese Skepsis allerdings vorerst. Auch “The Most Beautiful Black“ hinterlässt mit dem eingängigen Refrain einen bleibenden Eindruck. Doch eins meiner Highlights ist das etwas schnellere und härtere “Own Mistake“ oder auch “Drive“, das ebenfalls in die Richtung geht. Von diesem Kaliber gibt es leider nur wenige Tracks, die meisten sind eher im Mid-Tempo-Bereich gehalten und nicht wenige versinken dabei ein wenig in der Belanglosigkeit.
Doch es geht auch anders: Für “My Apology“ wird das Tempo sogar noch etwas weiter gedrosselt zu einer rockigen und emotionalen Ballade, tatsächlich eins der besten Stücke auf dem Album. Der letzte Track “Happy End“ ist genau das – ein sehr gelungenes Ende, bei dem das Tempo nochmals merklich angezogen wird. Neben denn durchweg soliden Kompositionen fallen vor allem auch die Texte positiv auf: Gnadenlos tauchen ALD in die Abgründe der menschlichen Emotionen ein und verarbeiten diese dann in ihren Lyrics (z.B. “Just Nothing“).

Fazit: “Human“ ist ein gutes Album, kann aber nicht wirklich an “Passenger“ anknüpfen. Dazu gibt es einfach zu viel Füllmaterial und zu wenige Highlights.