BE THE WOLF – Imago

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2015
Wertung: 3.5/5

Manchmal hört man eine Band und denkt sich: “Typisch melodischer amerikanischer Rock mit etwas Blues und einem Hauch Southern Sludge – die müssen fast aus den USA stammen!“ und dann die Überraschung: Be The Wolf stammen aus Italien! BTW veröffentlichen mit “Imago“ ihr erstes Full Length Album und entfesseln dabei eine geballte Ladung Rock. Ein bisschen modern und doch im tiefsten Herzen retro; streckenweise etwas poppig und trotzdem purer Rock – die Mischung ist sehr dynamisch und energiegeladen. Leider aber auch ein wenig eintönig.

Über weite Strecken wirkt der Sound ein wenig gehetzt, da wäre es wohl besser gewesen, das Tempo etwas weiter zu drosseln. Dabei steht es den Italienern ganz gut, wenn sie die Geschwindigkeit mal etwas runterschrauben! So ist der Track “24“ für mich eins der Highlights – sehr charmant und mal was Anderes. Eine Ausnahme bildet auch der fast schon balladeske Song “The House Of The Dead Snow“. Etwas schneller und härter gehts beim Opener “Si(g)ns“ oder dem tollen Track “Dust In Hoffman“ zu und her. Neben den richtig schön dreckigen Riffs gefällt mir bei dieser Kombo vor allem die Stimme von Sänger Federico Mondelli, der dem Ganzen noch zusätzlichen Charakter einimpft. Die Band selbst vergleicht sich mit Vorbildern wie Daughtry, Biffy Clyro und auch Halestorm – meiner Meinung nach ziemlich weit hergeholte Vergleiche! Allerdings zeigt diese Selbsteinschätzung schön die Diversität, welche die Italiener in ihrer eigenen Musik anstreben.

Fazit: “Imago“ ist ein kurzweiliges, dynamisches Album (Kein Wunder, bei einer Spielzeit von lediglich 32 Minuten), das keine Sekunde langweilig ist. Wer auf richtig schöne dramatische Riffs und massive Melodien steht, der ist mit diesem Erstling sehr gut bedient!