Das Leben der Anderen


Termin Details


Das Leben der Anderen

Deutschland 2006, 137 Min., BluRay

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, mit Sebastian Koch, Martina Gedeck, Ulrich Mühe

Ostberlin, 1984. Der Stasi-Hauptmann Wiesler (Mühe) erhält den Karriere fördernden Auftrag, den stadtbekannten Theaterregisseur Georg Dreymann (Koch) und dessen Freundin, die Schauspielerin Christa Maria Sieland (Gedeck), zu beschatten. Getrieben von Ehrgeiz und dem Glauben, den Sozialismus zu unterstützen, bespitzelt er die beiden auf Schritt und tritt, stets Ausschau haltend nach systemwidrigen Aktivitäten. Was Wiesler jedoch nicht weiss, ist, dass einer seiner Vorgesetzten ein Verhältnis mit Christa Maria pflegt. Nur daher hat er den Auftrag erhalten. Damit er dessen Konkurrenten ausschalten kann. Doch der Spitzel wird durch das Leben der Anderen verändert, durch Einblicke in die ihm bisher verschlossene Welt der Literatur, der Musik und des Theaters langsam bekehrt.

 

Kino Nische, 12.–/8.–
Veranstalter: Kino Nische