HOLLOW HAZE – Memories Of An Ancient Time

Veröffentlichungsdatum: 09.06.2015
Wertung: 4/5

Gleich zu Anfang dieses Albums wird klar: Hier ist eine italienische Symphonic Powermetal Kapelle am Werk! Die Anleihen an Genre-Grössen wie Rhapsody sind unverkennbar, wobei sich Hollow Haze nicht hinter ihren Kollegen verstecken müssen. Die Italiener präsentieren mit “Memories Of An Ancient Time“ ihr mittlerweile 7. Studioalbum und damit nach “Countdown Of Revenge” (2013) den 2. Teil ihrer geplanten Trilogie.

In diesem Konzept-Zyklus geht es um ein Wesen, das im Labor gezüchtet wurde und sich nun gegen seinen Schöpfer richtet. Hollow Haze hatten in den letzten Jahren mit diversen Line Up Wechseln zu kämpfen, wobei sie auch den Sänger mehrmals austauschten – immer ein schwieriges Unterfangen! Während auf Teil 1 der Trilogie noch Fabio Lione hinter dem Mikrofon stand wird dieser nun auf dem Folgewerk gleich von einer ganzen Horde von Gastsängern abgelöst: Mats Levén (Yngwie Malmsteen, Therion, Candlemass), Rick Altzi (Masterplan, At Vance), Amanda Somerville (Avantasia, Epica, Kamelot, Edguy, After Forever), Ivan Giannini (Derdian) und Claudia Layline (Serenade). Solch eine Vielfalt kann schnell überwältigend wirken, doch da Levén den Löwenanteil der Vocals übernimmt, während die andern eher im Hintergrund zu hören sind, entsteht doch so was wie ein harmonisches Gesamtbild.
Gerade das Duett mit Amanda Somerville “An Ancient Story“ kommt dabei sehr gut rüber, während “Angeli Di Fuoco“ mich nicht so ganz überzeugt hat – Es wirkt einfach zu überladen! Auch musikalisch hat sich seit dem letzten Silberling einiges getan: Die Tracks sind deutlich kürzer im Durchschnitt und die Kompositionen sind somit entsprechend dichter aufgebaut. Neben starken Melodiebögen und mächtigen Gitarrenlinien kommt auch der für Symphonic Powermetal so typische Bombast nicht zu kurz. Highlights sind vor allem das rassige “Night Is Calling“ sowie die melancholische Ballade “Gate To Eternity“, welche noch ein letztes Mal für Gänsehaut sorgt…

Fazit: Wer auf Italienischen Powermetal steht sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen!