KORPIKLAANI – Noita

Veröffentlichungsdatum: 01.05.2015
Wertung: 4/5

Korpiklaani gehört zu den Bands, die man kaum vorstellen muss. Jeder der sich schon mal mit Folk-Metal beschäftigt hat ist zwangsläufig über die Kult-Band aus Finnland gestolpert. Bekannt für Lieder wie “Beer, Beer“, “Tequila“ oder auch “Vodka“ zeigen sich die Finnen dieses Mal jedoch von ihrer nüchternen Seite und widmen ihrem Album einem andern Thema:

“Noita ist eine Person mit großem Wissen, besonders über die Natur, der auch paranormale oder übernatürliche Fähigkeiten zugesagt wurden.“ Trotz des eher ernsten Themas verzichten Korpiklaani natürlich nicht auf ihren charakteristischen Humpa-Metal, sondern setzen im Gegenteil noch einen drauf: Während auf den vorangegangenen Alben noch ein Piano-Akkordeon verwendet wurde, kommt mit Neuzugang Sami Pertulla erstmals das Knopf-Akkordeon zum Einsatz, das sich in Finnlands traditioneller Volksmusik grosser Beliebtheit erfreut. Das macht den Klang noch etwas klarer und passt somit besser in die Arrangements mit den schnellen Rhythmen und den Power-Chords.
Das Ergebnis: Man kann kaum stillsitzen beim Durchhören des Silberlings und ertappt sich immer wieder beim Mitschunkeln, bzw. Headbangen. Mir persönlich fehlen auf diesem Neuling ein wenig die klassischen Mitgröhl-Songs, die Korpiklaani Live zu einem einmaligen Erlebnis machen. Highlights sind der Opener “ Viinamäen Mies“, das fulminante “Jouni Jouni“ oder das mystische “Ämmänhauta“. Korpiklaani hören sich plötzlich erwachsener an, was ihnen entgegen meinen Erwartungen sehr gut steht.

Fazit: Tolles und ausgewogenes Album, das einfach Spass macht!