STRAINS OF MADNESS – Dancing With The Dead

Veröffentlichungsdatum: 17.01.2015
Wertung: 4/5

Strain Of Madness – das ist dreckiger Rock’n’Roll aus Bern! Deftige Gitarren, treibende Drums und ein Frontmann mit leicht kratziger Stimme – fertig ist das Erfolgsrezept. Das Debüt der Kombo heisst “Dance With The Dead“ und ist das Ergebnis eines Crowdfundings.

Ganz genial find ich dabei auch das Artwork des Albums, wobei es weit düsterer wirkt als die Musik der Berner selbst. Das Konzept erinnert ein wenig an Ozzy Osbourne, Motörhead und Konsorten, allerdings fehlt mir hier noch ein wenig das Unverkennbare und Einzigartige. Die Kompositionen sind nicht sonderlich ausgefallen, aber durchaus solide. Da wäre vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen, doch für ein Debütalbum ist das schon mal ein sehr guter Anfang!

Highlights sind zum Beispiel der Opener “Take My Heart“ oder auch “Rise Of The Fools“, das mit einem tollen Old School Rock’n’Roll Intro beginnt und dann fast schon ein wenig punkig, aber auf jeden Fall deutlich dreckiger wird. Witzig ist auch der Track “Mosquito“: Die Berner haben den nervigen Viechern tatsächlich einen Song gewidmet! Auch der letzte Track “Werewolf“ kick nochmal richtig rein, ein sehr schöner Abschluss. Fazit: Das Debüt von Strain of Madness macht auf jeden Fall Spass und Lust auf mehr! Man darf gespannt sein, was da in Zukunft sonst noch aus der Ecke kommt….