THE 69 EYES -The Best of Helsinki Vampires

Veröffentlichungsdatum: 10.04.2015
Wertung: 4.5/5

Die Finnen machen eine Mischung aus Sleaze-, Glam- und Gothic Rock – und das mit einer klassischen Badass-Vampir-Attitüde, die einfach Stil hat. The 69 Eyes spielen gern mit Gothic Klischees. Doch während andere an dem Punkt meist ins Kitschige abdriften, verarbeiten die Finnen das Ganze mit einem Anflug von bittersüssem Humor und einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein.

Das Best Of Album hält so ziemlich was es verspricht: Das Beste aus knapp 25 Jahren Bandgeschichte ist hier auf 2 CDs vertreten! Los geht’s mit dem rockigen “Lost Boys“ und gleich danach folgt mein persönlicher Favorit “Perfect Skin“. Natürlich ist auch der Klassiker “Feel Berlin“ bit von der Partie. Auch eine Ballade darf natürlich nicht fehlen: Die Wahl fiel auf das wunderschöne Duett “Rosary Blue“ mit Kat von D (Tattoo-Artist aus den USA). Nach der kleinen Verschnaufpause kickt gleich das nächste Highlight rein: “Never Say Die“ bringt wieder mehr Tempo auf die Scheibe, dicht gefolgt von “Gothic Girl“.

Was mir fehlt sind unter anderem “Angels“ und “Frankenhooker“ (Beide vom 2007 erschienen Album “Angels“), allerdings ist die Best Of Tracklist aus meiner Sicht ansonsten ziemlich komplett. Die sehr ausgewogene Mischung mit vielen sehr guten Tracks und wenig Füllmaterial bietet 114 Minuten feinstes Entertainment. Wer The 69 Eyes bisher noch nicht kannte ist mit diesem Album bestens versorgt, allerdings suchen langjährige Fans vergeblich nach etwas wirklich Neuem. Das ist dann auch der grosse Minuspunkt – man hat halt alles schon gehört. Und obwohl das Album nicht langweilig wirkt, ist der Stil halt schon ziemlich gleichbleibend und wenig überraschend. Doch The 69 Eyes haben nun mal Stil – und den bringen sie gekonnt rüber!