Veröffentlichungsdatum: 27.03.2015
Wertung: 4.5/5
Nach ihrem grossartigen Debütalbum “My Only Shelter“ (2013) reichen Darkhaus nun den neusten Leckerbissen für ihre Fans: “Providence“ heisst das gute Stück und beinhaltet 6 Tracks. Das Projekt wurde auf Tour geboren, entsprechend energiegeladen und dynamisch kommt die EP denn auch rüber. “Fire Within“ ist richtig deftiger Metal mit raffiniert eingesetzten Synthies, leicht düsterem Einschlag und einer starken Melodielinie.
“Side Effect of Love“ präsentiert sich dann noch einen Ticken elektronischer und mit einem stampfenden Rhythmus, den man schon fast tanzbar nennen könnte. Der Titeltrack “Providence“ geht wieder mehr in Richtung Gothic Rock und erinnert Streckenweise an Eisbrecher. Natürlich darf auf einer ausgewogenen Tracklist eine Ballade nicht fehlen: “Throwing Away“ glänzt mit einer sehr schönen Pianolinie und der völligen Abwesenheit von schmalzigem Kitsch. Weiter geht’s mit einer Live-Version, die deutlich mehr “Drive“ hat als auf dem Album. Aufgenommen wurde der Song in Cologne, allerdings mit fragwürdiger Qualität, was einerseits zum Charme beiträgt, andererseits aber auch einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlässt – ist wohl Geschmackssache! Sehr schön hingegen ist die Akustik-Version von “Live Worth Living“, wobei auch hier die Aufnahmequalität etwas zu wünschen übrig lässt.
Fazit: “Providence“ ist noch etwas härter und kantiger als der Vorgänger, was der Band sehr gut steht. Die EP ist überraschend vielfältig und eine sehr schöne Zwischenverpflegung für alle Fans der interkontinentalen Kombo – Ich jedenfalls hab jetzt definitiv Hunger auf mehr und kann das neue Album kaum erwarten!