DOPE STARS INC. – TeraPunk

Veröffentlichungsdatum: 13.03.2015
Wertung: 3/5

Fast 4 Jahre ist es her seit die Italiener ihr letztes Album “Ultrawired“ (2011) rausgebracht haben. Das von Fans lang ersehnte Nachfolgewerk heisst “TeraPunk“ und schlägt, wie der Name es schon vermuten lässt, noch ein wenig tiefer in die Punk-Bresche hinein. Die Mischung aus Cyberpunk, Industrial und Dark-Rock hat durchaus was für sich, wobei sie sich leider auch ziemlich schnell aushängt und wie bei einem Kaugummi allzu schnell die zackige Geschmacksnote verliert.

Viele der eingängigen Melodien sind tanzbar und der Einsatz von Synthies sorgt für die entsprechend schwere Industrial-Atmosphäre. Aber so richtig mitreissen tut es mich nun doch nicht. Zwar geht der Rhythmus schnell in die Beine, aber die klassischen Highlights fehlen einfach und es gibt nur wenige Tracks die aus der Monotonie herausstechen. Einer davon ist “Do It Yourself“, ein Punk-Song der stark an Green Day und Konsorten erinnert – Ob das nun positiv oder negativ gewertet wird, ist wohl Geschmackssache. Ein wahres Highlight hingegen ist “Spider Claw“ und auch der Opener “It’s Going To Rain For You“ sowie das nachfolgende „Many Thanks“ kicken richtig schön rein. Fazit: Die 40 Minuten Spielzeit machen durchaus Spass, sind aber genauso schnell wieder vergessen…