APOCALYPTICA


Termin Details


Vier junge Finnen gründen gemeinsam eine Band. Dies alleine ist bei unserem nördlichen Nachbarn der normale musikalische Alltag. Dass diese vier Musiker jedoch allesamt Cello-Schüler in Helsinki waren und auf ihren Streich-Instrumenten Songs ihrer Lieblingsband Metallica spielten, liess Mitte der 90er Jahre die Metal-Szene aufhorchen. Seither haben sich Apocalyptica weit über die Landesgrenze hinaus etabliert.

Das erste komplett aus eigenen Songs bestehende Album erschien Anfang 2003. Doch anstatt sich nur auf Metal-Riffs zu beschränken, schufen die Finnen ein absolut eigenständiges Meisterwerk. «Reflections» zeigte eine unglaubliche Vielfalt an musikalischen Richtungen. Daneben bot sich Apocalyptica immer öfter die Gelegenheit, mit Idolen wie Megadeth, Rammstein oder gar Metallica selbst auf Tour zu gehen. Zudem holten sich die Finnen über die Jahre immer wieder neue gesangliche Unterstützung. Gavin Rossdale (Ex-Bush), Brent Smith (Shinedown), Joey Duplantier (Gojira) oder Corey Taylor von Stone Sour/Slipknot sind nur einige der Namen, welche sich mit Apocalyptica in Verbindung bringen lassen.

So haben es die Finnen über die Jahre geschafft, ihrem einzigartigen Stil stets treu zu bleiben, ihre Fans aber immer wieder mit neuen Elementen zu überraschen. Apocalyptica beweisen, wie individuell und genre-übergreifend Musik sein kann. Live gibt es die volle Ladung Cello-Metal am Mittwoch, 15. April 2015 im Komplex 457 in Zürich.