BrainFair Zürich 2015 – Die Sinne


Termin Details


Monat, 16. März bis Samstag, 21. März 2015
Grosser Hörsaal Nord I, UniversitätsSpital Zürich (USZ), Frauenklinikstrasse 10, Zürich

Die Sinne erlauben uns, mit der Welt in Kontakt zu stehen. Über Sinnesorgane werden Reize aus der Aussenwelt, aber auch aus unserem Körper aufgenommmen und weiterverarbeitet. Die klassische Einteilung der Sinne unterscheidet fünf Modalitäten: Sehen, Hören, Riechen, Schmekcen und Fühlen. Seit dem 19. Jahrhundert gehört auch der vestibuläre Sinn – die Gleichgewichtswahrnehmung – zu dieser Liste. Zustätzlich gesellte sich die Propiozeption dazu – eine Eigenempfindung, die die Wahrnehmung der Lage und Bewegung einzelner Körperteile im Raum erlaubt. Gibt es noch mehr Sinne?
Die BrainFair 2015 zeigt, was wir heute über die Sinnesleitungen wissen.

Das Zentrum für Neurowissenschaften Zürich, ein gemeinsames Kompetenzzentrum der ETHZ und der Universität Zürich, organisiert seit 1998 die BrainFair Zürich mit dem Ziel, die breite Oeffentlichkeit von jung bis alt  über die aktuelle Forschung in den Neurowissenschaften zu informieren.

Programm: http://www.neuroscience.ethz.ch/BrainFair/programm