EVERTALE – Of Dragons And Elves

Veröffentlichungsdatum: 27.02.2015
Wertung: 5/5

Eins gleich mal vorweg: Evertale ist wohl der Beste Power Metal Newcomer, den ich seit langem gehört habe! Die Deutschen stehen ihren grossen Vorbildern Blind Guardian, Gamma Ray und Hammerfall in nichts nach und rocken mit ihrem Debütalbum in vergleichbaren Höhen. Ein Blick auf das Cover Artwork, den Namen von Band und Album und gleich wird klar: Hier erwartet einen klassischer Power Metal!
Das Quartett lädt mit dem Intro “Paladine’s Embrace“ auf eine Reise durch fantastische Geschichten mit einem phänomenalen Soundtrack ein. Der Opener “In The Sign of The Valiant Warrior“ ist ein grossartiger Song mit einem epischen Gitarrensolo. Ein massives Drum Gewitter, himmelhohe Gitarrenwände und ausgeklügelte und abwechslungsreiche Kompositionen prägen das Klangbild dieses Silberlings. Getoppt wird das Ganze durch die kräftige Stimme von Matthias Graf, der einfach perfekt in dieses Genre passt. Doch die Männer von Evertale können auch ruhigere Töne anschlagen: Der Titeltrack “Of Dragons And Elves“ erinnert an Blind Guardians “The Bard‘s Song“ mit akustischen Gitarren und einem legendären Zwischenspiel. Ebenfalls sehr gut kommt “Elventwilight“ rüber – hier gefällt mir vor allem das Hin und Her zwischen Chor und Frontmann, wirkt sehr dynamisch. Tatsächlich sind sehr viele Highlights unter der Tracklist, wie auch das epische “Brothers In War (Forever Damned)“. Bei 14 Tracks und einer Laufzeit von 77 Minuten ist auch ein bisschen Füllmaterial mit dabei, grade in der zweiten Hälfte der Scheibe. Doch ist es alles in allem ein äusserst dynamisches und abwechslungsreiches Album geworden, das mit wirklich gelungenen Kompositionen überzeugt. Die Band hat ihr Debüt bereits 2013 in Eigenregie rausgebracht, doch nun wird es unter neuem Label einer breiteren Masse zugänglich gemacht – Höchste Zeit, muss ich ehrlich sagen! Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Erstlingswerk. Kritiker mögen Evertale vorwerfen, dass sie sich ein wenig zu sehr an die Vorbilder anlehnen, doch sind wir mal ganz ehrlich – das liegt halt auch einfach in der Natur des Power Metal! Die Deutschen erfinden das Genre nicht neu. Doch sie haben mit “Of Dragons and Elves“ ein grandioses Debüt hingelegt, das in keiner Power Metal Sammlung fehlen darf. Unbedingte Kaufempfehlung!